Geschichte

1882 übernahm der Fotograf Ferdinand Lavorenz die Geschäftsführung von seinem Vater Rudolf Lavorenz, welcher mit Gebrauchsgegenständen für Küche und Haus handelte, und legte damit den Grundstein für die noch bis heute bestehende Vielseitigkeit des Angebots.

Im Jahr 1896 wurde dann ein neues Geschäftshaus erbaut und das Warenangebot um Bücher und Schreibwaren erweitert. Foto – Buch – Papier unser Unternehmensmotto war geboren.

1929 wurde das Geschäftshaus erneut umgebaut und bestand in seiner Form bis zum Jahr 1960.

1960 wurden neue Geschäftsräume für die Buchhandlung im Großen Wulfhagen 39 erworben und die Angebotsflächen im Großen Wulfhagen 16 dadurch erweitert.

Zehn Jahre später, im Jahr 1970, entstand das heutige Geschäftsgebäude im Großen Sand 26.

Das Warenangebot wurde ständig erweitert und ausgebaut, so dass im Jahr 1991 eine 500 m² große Ladenfläche im Großen Sand 38 angemietet wurde und das Lavorenz-Büro-Centrum entstand.

Geschichte
Lavorenz Hausmarke

Im Jahr 2003 tritt Sohn Karsten Vietheer, Einzelhandelskaufmann und Betriebswirt, ins Unternehmen ein. Zusammen mit seinem Vater Dietrich Vietheer eröffnet er, unter neuem Namen und neuem Konzept, am 8.12.2005 BüroBest am Gerberplatz
Im Jahr 2008 kam nun auch Zwillingsbruder Thorsten nach einer Ausbildung und einem Studium zum Unternehmen dazu. Zum 01.01.2014 übergaben Rudolf Lavorenz und Ulrike Vietheer die Firma an beide Zwillingsbrüder.

Beide Brüder etablierten das Geschäft mit stärkerem Fokus auf den Servicegedanken und der Kundennähe. Aber auch die Nutzung neuerer digitaler Medien und eine Anpassung an den heutigen Markt, brachten einen erfolgreichen Gegenentwurf zum Internetshopping.

Trotz der schwierigen Umstände der beginnenden 2020er Jahre konnte im Jahr 2022 das 140-jährige Bestehen der Firma Lavorenz voller Stolz gefeiert werden.